Vermögenswirksame Leistungen (VL) (FAQ)

  • Wie kann ich bei Ihnen einen VL-Vertrag eröffnen?

    Um einen VL-Sparplan einrichten zu können, benötigen Sie zunächst ein Fondsdepot oder ein FondsdepotPlus. Hierzu senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular an uns zurück.

    Alle Antragsformulare sowie Informationen rund um VL finden Sie unter www.fidelity.de/vl.

    Mit der Depoteröffnungsbestätigung bekommen Sie ein Arbeitgeber-Formular, das Sie Ihrem Arbeitgeber vorlegen. Ihr Arbeitgeber überweist daraufhin die vermögenswirksamen Leistungen direkt auf Ihren VL-Vertrag in Ihrem Fondsdepot bzw. FondsdepotPlus.

    Sie erhalten zu Ihrer Kontrolle jährlich unaufgefordert eine VL-Bescheinigung, in der die Gesamtsumme der Einzahlungen aufgeführt ist.

  • Kann ich einen VL-Vertrag zusammen mit meinem Ehegatten oder meiner Ehegattin eröffnen?

  • Welche gesetzlichen Fristen muss ich bei der Führung meines VL-Vertrages beachten?

  • Kann ich eigene Einzahlungen auf meinen VL-Vertrag vornehmen?

  • Ich habe bereits einen VL-Vertrag bei einem anderen Anbieter. Kann ich meinen bestehenden VL-Vertrag übertragen?

  • Wie teile ich einem neuen Arbeitgeber mit, wohin er die VL-Leistungen zahlen soll?

  • Ist es möglich, meine Anteile vor Ablauf der Festlegungsfrist zu verkaufen?

  • Wie kann ich Anteile von meinem VL-Vertrag verkaufen?

  • Kann ich innerhalb der Festlegungsfrist den Fonds wechseln?

  • Wer bekommt die Arbeitnehmersparzulage?

  • Wie bekomme ich die Arbeitnehmersparzulage?

  • Welche Fonds können mit vermögenswirksamen Leistungen bespart werden?

  • Welche Gebühren werden erhoben?

  • Ist es möglich weitere Fonds in mein Depot aufzunehmen?

  • Muss ich meine Anteile sofort nach Ende der Festlegungsfrist (31. Dezember) verkaufen?

  • Wie eröffne ich am Ende der Einzahlungsfrist einen neuen VL-Vertrag?

  • Was muss ich tun, wenn ich nach Ende der Einzahlungsphase weiterhin in meinen jetzigen VL-Fonds sparen möchte?

  • Bleiben meine Anteile aus dem ersten Vertrag frei, wenn ich einen Folgevertrag abschließe?

Ihre Frage war nicht dabei?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

2