Damit Sie ein Depot bei Fidelity eröffnen können, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:
Fester Wohnsitz in Deutschland
Deutsche Referenzbankverbindung (Girokontoverbindung)
Keine US-Staatsangehörigkeit
Kein US-Wohnsitz
Bitte beachten Sie, dass unsere Depots in Euro geführt werden und unsere Webseiten und Kundenunterlagen ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich stehen Ihnen als Privatanleger bei Fidelity zwei Anlagelösungen zur Wahl:
Fidelity Fondsdepot
Mit dem Fidelity Fondsdepot stellen Sie sich Ihr Portfolio selbst zusammen. Zur Auswahl stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Fonds und ETFs von über 200 Investmentgesellschaften.
Fidelity Wealth Expert
Mit Fidelity Wealth Expert geben Sie Ihre Geldanlage in unsere Hände. Wir stellen Ihnen ein Portfolio zusammen, das besonders gut zu Ihren Zielen und Ihrer Risikobereitschaft passt. Ob Auswahl der richtigen Wertpapiere, fortlaufende Risikoüberwachung und Umschichtungen je nach Marktentwicklung – unsere Experten kümmern sich um Ihre Geldanlage und werden dabei zielführend von Algorithmen unterstützt.
Ob Fidelity Fondsdepot oder Fidelity Wealth Expert – Ihr Depot eröffnen Sie ganz einfach online über diese Seite. Wir führen Sie in wenigen Minuten Schritt für Schritt zu Ihrer Geldanlage.
Um Ihr Depot eröffnen zu können, müssen wir Ihre Identität prüfen. Identifizieren können Sie sich bequem per VideoIdent von zu Hause aus oder per PostIdent in einer Postfiliale. Nach Ihrer erfolgreichen Depoteröffnung erhalten Sie innerhalb weniger Arbeitstage eine Eröffnungsbestätigung sowie Ihre Online-PIN von uns. Noch einmal ca. vier Bankarbeitstage später wird Ihre TAN-Liste an Sie verschickt.
Um Ihren Online-Zugang vollumfänglich nutzen zu können, ist die Aktivierung der TAN-Liste unter www.fidelity.de erforderlich.
Mit dem Fidelity Fondsdepot können Sie schon ab 25 € pro Monat in einem Sparplan investieren. Wenn Sie einmalig einen festen Betrag anlegen möchten, ist das bei Fidelity ab 500 € möglich.
Nein, Ihr Geld bleibt beim Investieren jederzeit für Sie frei verfügbar, und Auszahlungen sind in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen möglich. Allerdings sollten Sie für eine Geldanlage am Kapitalmarkt mindestens fünf Jahre einplanen, da Schwankungen üblich sind und der Wert Ihres Depots steigen und fallen kann. Mit Blick auf Anlagezeiträume von fünf, zehn oder noch mehr Jahren gleichen sich Schwankungen häufig aus.
Um das Startguthaben für Ihr Fondsdepot im Partnerprogramm zu erhalten, ist eine Mindestspar- oder Mindesthaltedauer von zwölf Monaten notwendig.
Mit dem Partnerprogramm sichern Sie sich wertvolle Vorteile bei der Eröffnung eines Fidelity Fondsdepots, um Ihre Geldanlage nach eigenen Wünschen zu gestalten. Das sind Ihre exklusiven Sonderkonditionen:
Keine Gebühr für die Eröffnung oder Führung Ihres Depots
Keine Ausgabeaufschläge beim Kauf von Fondsanteilen
Keine Transaktionskosten beim Kauf, Verkauf oder Tausch von Fonds
Bis zu 150 € Startguthaben, je nach Anlageform (50 € je Anlage eines einmaligen festen Betrags, Einrichtung eines Sparplans, Anlage von vermögenswirksamen Leistungen)
Bei Eröffnung eines Fidelity Wealth Expert Depots erhalten Sie dauerhaft 20 % Rabatt auf die Kostenpauschale als exklusiven Vorteil im Fidelity Partnerprogramm. Diese beträgt für Sie nur 0,44 % p. a. statt der regulären 0,55 % p. a.
Die Kosten der hier als kostenfrei bezeichneten Leistungen werden Ihnen im Rahmen des Fidelity Partnerprogramms nicht belastet. Diese nicht erhobenen Kosten werden durch die FIL Fondsbank GmbH getragen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Bedingungen und Hinweise für das Fidelity Partnerprogramm. Ausführliche Informationen zu den Kosten und Entgelten entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis, das unter Punkt 5 unserer Rechtlichen Hinweise zu finden ist. Die laufenden Kosten des einzelnen Fonds bzw. ETFs fallen unabhängig von den im Preis- und Leistungsverzeichnis genannten Konditionen an.
Sie zahlen für Ihr Online-Depot keinerlei Depoteröffnungs- oder Depotführungsgebühren. Dies gilt ebenfalls für VL-Sparverträge. Zusätzliche Leistungen, wie z.B. Depotverpfändung, Nutzung des Depots als Mietkautionsdepot oder ein Versand von Zweitschriften, bleiben kostenpflichtig, gemäß dem für alle Kunden gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis der FIL Fondsbank GmbH (FFB).
FFB übernimmt für Sie die Kosten für Ausgabeaufschläge beim Kauf, Verkauf oder Tausch von Fonds sowie die Transaktionskosten. Die Umsatzkommission für ETF entfällt ebenfalls für Sie. Jedoch fällt hier ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,10 % des durchschnittlichen Bestands pro Jahr an. Abgerechnet wird das Verwahrentgelt quartalsweise. Die Abrechnung der Verwahrentgelte erfolgt vom defensivsten Produkt in Ihrem Depot. Insofern Sie in Wertpapiere investieren, die in Fremdwährungen geführt werden, fällt eine Gebühr für den Währungstausch an. Die exakte Höhe können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis der FIL Fondsbank GmbH entnehmen.
Bitte beachten Sie, dass die gesetzlich vorgegebenen Vorabkosteninformationen keinesfalls individuelle Depotkonditionen berücksichtigen. Diese zeigen lediglich die maximal möglichen Kosten auf. Kunden können die Berücksichtigung individueller Depotkonditionen in der Umsatzübersicht oder auf den Abrechnungen einsehen.
Fidelity Wealth Expert
Die Gebühren für Fidelity Wealth Expert setzen sich aus zwei Posten zusammen:
Leistungspauschale für die Vermögensverwaltung in Höhe von 0,55 % p. a.
Fondskosten in Höhe von durchschnittlich 0,88 % p. a.
Insgesamt belaufen sich die Kosten damit auf 1,43 % p. a.
Die Leistungspauschale enthält bereits sämtliche Depotgebühren und Handelskosten. Sie bezieht sich auf den durchschnittlichen Gesamtwert aller gehaltenen Fondsanteile im Abrechnungszeitraum. Die Pauschale wird zum Monatsanfang direkt mit dem Depotguthaben verrechnet. Es erfolgt keine zusätzliche Abbuchung von Ihrem Girokonto. Die Fondskosten fallen innerhalb der einzelnen Fonds an, in die Sie mit Ihrem zusammengestellten Portfolio investieren und werden dort direkt verrechnet.
Das Startguthaben gilt nur bei Eröffnung eines Fidelity Fondsdepots und nicht für Fidelity Wealth Expert. Es richtet sich nach Ihrer Anlage und wird nur für ein Depot gewährt. Sie erhalten 50 € für eine Einmalzahlung ab 500 €, 50 € für einen Sparplan ab 25 € monatlich und 50 € für einen VL-Sparplan. Bitte beachten Sie, dass alle drei Anlageformen in einem Fondsdepot erfolgen müssen, um das vollständige Startguthaben zu erhalten. Das Startguthaben wird jedoch auch anteilig gewährt. Sollten Sie beispielsweise nur einen einmaligen Festbetrag anlegen, erhalten Sie ein anteiliges Startguthaben von 50 €.
Voraussetzung für das Startguthaben ist eine Mindestspar- oder Mindesthaltedauer von zwölf Monaten. Bei VL-Sparplänen beträgt die monatliche Mindestanlagesumme 6,76 €. Dieses Angebot richtet sich an Kunden/Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen. Die Gutschrift für erfolgt ca. zwölf Wochen nach Eröffnung des jeweiligen Produktes in Form einer Fondsgutschrift im Fidelity Funds – Global Dividend Fund A-QINCOME (€) (WKN: A1JSY0).
Gerne bieten wir auch Ihren Lieben die Vorteile des Fidelity Partnerprogramms an. Die Depoteröffnung muss dafür auch über diese Webseite erfolgen – den Link dürfen Sie hierfür im engsten Familien- und Freundeskreis teilen. Bitte beachten Sie, dass eine Kundenempfehlung in diesem Fall keine Anwendung finden kann.
Die Sonderkonditionen bleiben Ihnen dauerhaft erhalten, auch wenn Sie Ihren Arbeitgeber wechseln und Ihr neuer Arbeitgeber kein Partner im Fidelity Partnerprogramm ist. Das gilt auch für die Depots, die ggf. von Ihrer Familie genutzt werden.
Nein, aktuell können Sie Ihr Depot bei Fidelity in Deutschland leider nicht zum Handel von Einzeltiteln (Aktien, Optionsscheine) über die Börse nutzen. Unser Angebot umfasst aber eine Vielzahl unterschiedlicher Fonds und ETFs von über 200 verschiedenen Investmentgesellschaften.
Nach Ihrer erfolgreichen Depoteröffnung erhalten Sie innerhalb weniger Arbeitstage eine Eröffnungsbestätigung sowie Ihre Online-PIN von uns. Noch einmal ca. vier Bankarbeitstage später wird Ihre TAN-Liste an Sie verschickt. Um Ihren Online-Zugang vollumfänglich nutzen zu können, ist die Aktivierung der TAN-Liste unter www.fidelity.de erforderlich.
Wir freuen uns, wenn Sie das Thema Geldanlage bereits in Angriff genommen haben. Gerne können Sie ein bereits bestehendes Depot bei einem anderen Anbieter übertragen und in ein Fidelity Fondsdepot verwandeln. Ihren Wechsel zu Fidelity belohnen wir je nach Höhe der von Ihnen übertragenen Anlagen mit bis zu 5.000 € Wechselprämie. Laden Sie jetzt hier das Übertragungsformular herunter.
Fidelity International bietet erstklassige Investment- und Altersvorsorgelösungen für institutionelle Anleger, Privatkunden und deren Berater an. Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir in Generationen und investieren langfristig. Seit über 50 Jahren ist es unser Kerngeschäft, Kunden bei der Geldanlage für die Altersvorsorge und für andere langfristige Ziele zu helfen.
In Deutschland ist Fidelity International seit 1992 tätig, beschäftigt über 450 Mitarbeiter und betreut ein Kundenvermögen von 56,5 Mrd. €. Fidelity vereint hierzulande unter seinem Dach eine der führenden Fondsgesellschaften und mit der FIL Fondsbank GmbH (FFB) eine der größten unabhängigen Fondsbanken.
Ihr Fidelity-Depot wird bei der FIL Fondsbank GmbH geführt. Diese wird von der BaFin beaufsichtigt.
Fonds zählen zum Sondervermögen. Das bedeutet, im Falle einer Insolvenz der FIL Fondsbank GmbH wäre Ihr in die Fonds investiertes Vermögen nicht von der Insolvenz betroffen. Die Fonds könnten auf ein anderes Depot übertragen werden. Bareinlagen sind bis 100.000 € je Kunde über die gesetzliche Einlagensicherung Deutschlands geschützt. Darüber hinaus ist die FIL Fondsbank GmbH freiwilliges Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. Über diesen sind Einlagen bis 3 Millionen € je Kunde geschützt.
Als Bank arbeiten wir mit den höchsten Sicherheitsstandards, auch in Bezug auf unsere Kundendaten. Ihre Daten werden nur von uns und unseren direkten Vertragspartnern weiterverarbeitet. Es werden keinen Daten außerhalb dieser Wertschöpfungskette an Dritte weitergegeben. Einzelheiten, wie wir mit dem Datenschutz umgehen, finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.
Unsere Mitarbeitenden der Privatkundenbetreuung sind gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, telefonisch unter 06173 509 1953 oder jederzeit per E-Mail an info@fidelity-direkt.de.