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Sicherheitshinweise

Online-Sicherheit

Sie können uns helfen, Ihr Online-Verhalten zusätzlich abzusichern und damit vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Beachten Sie dazu bitte folgende Tipps.

Computer-Benutzung

  • Alle Abweichungen vom gewohnten Ablauf beim Internetbanking oder Brokerage sollten Sie als verdächtig einstufen.
  • Wenn Sie z. B. betrügerische Zahlungen, verdächtige Vorfälle oder Unregelmäßigkeiten in Ihrem Fondsdepot bemerken, rufen Sie umgehend unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 / 000 65 66 an. Wir werden dann die notwendigen Schritte mit Ihnen abstimmen und diese veranlassen.
  • Erstatten Sie Strafanzeige wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und / oder TANs.
  • Installieren Sie eine Antivirus-Software, halten Sie diese auf aktuellem Softwarestand und scannen Sie regelmäßig Ihre Computer auf Spyware und Viren.
  • Wählen Sie sichere Passwörter. Am besten Passwörter mit mindestens 8 Stellen und einer Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Bewahren Sie Ihre Passwörter und die von der FIL Fondsbank GmbH (im Folgenden die „Bank“) mitgeteilten Login-Daten bzw. TANs an einem sicheren Ort auf und schützen Sie somit Ihre Zugangsdaten vor einem unberechtigten Zugriff durch Dritte. Speichern Sie niemals Ihre Zugangsdaten auf Ihrem Computer ab. Diese könnten dort von einem Unbefugten ausgespäht werden.
  • Installieren Sie auf Ihrem PC nur Programme aus seriösen Quellen.
  • Verwenden Sie immer eine aktuelle Version Ihres Internet-Browsers und Betriebssystems.
  • Der Pop-up-Blocker blockiert das Öffnen neuer Fenster und muss in dem von Ihnen verwendeten Browser entsprechend eingestellt werden. Die Adressen - https://www.fidelity.de/ müssen beim Pop-up-Blocker als Ausnahmen hinzugefügt werden. Damit werden diese Seiten zukünftig zugelassen.
  • Verlassen Sie verdächtige Seiten. Sieht die URL ungewöhnlich aus oder ist nach dem Login das Schloss-Symbol neben der URL nicht vorhanden, schließen Sie Ihren Browser und rufen Sie die Seite der Bank erneut auf. Besteht das Problem weiterhin, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.

Anmelden

  • Melden Sie sich nur über den Login-Button auf der Fidelity Homepage an. Verwenden Sie keine Links aus E-Mails zur Anmeldung zum Internetbanking und Brokerage.
  • Nach Betätigung des Login-Buttons werden Sie aufgefordert, Ihr Login und Passwort auf der dann erscheinenden Maske einzugeben.
  • Seien Sie sehr vorsichtig, von welchem Computer Sie sich bei Fidelity anmelden. Es kann unsichtbare Software installiert sein, die alle Ihre Eingaben an Fremde übermittelt.
  • Der Zugang zu Ihrem persönlichen Bereich wird nur durch Login und Passwort gewährleistet. Wird ein Passwort zum fünften Mal falsch eingegeben, wird der Zugang zu Ihrer Sicherheit gesperrt.

Transaktionen

  • Transaktionen müssen zusätzlich mit einer Transaktionsnummer (TAN) bestätigt werden.
  • Möchten Sie im Internetbanking einen Auftrag bestätigen, dann fragt das System nach einer mobileTAN, die das System an Ihre freigeschaltete Mobilfunknummer versendet. Nur diese TAN ist für Ihren aktuellen Auftrag gültig.
  • Jede TAN kann nur einmal verwendet werden und verliert danach ihre Gültigkeit. Fidelity wird Sie nie auffordern, mehrere TANs gleichzeitig einzugeben, sondern jeweils nur eine TAN pro Auftrag.
  • Fidelity wird nie eine TAN für die Bestätigung einer Fehlermeldung oder für eine Sicherheitsüberprüfung verlangen.

E-Mail

  • E-Mails, die Ihnen verdächtig vorkommen, sollten Sie sofort löschen. Wir senden Ihnen niemals eine E-Mail, in der wir nach Ihren Zugangsdaten, einer TAN oder anderen persönlichen Daten fragen. Sollten Sie dennoch eine derartige E-Mail von Fidelity als vermeintlichem Absender erhalten, antworten Sie bitte nicht darauf und klicken Sie keine Links in der E-Mail an. Informieren Sie unseren Kundenservice unter der o.g. Telefonnummer über den Erhalt einer solchen E-Mail.
  • Öffnen Sie nur Anhänge (z. B. Bilder), wenn Sie sich sicher sind, von wem diese E-Mail gesendet wurde. Anhänge mit Endungen wie .exe, .vbs oder .pif sollten niemals geöffnet werden, da es sich sehr wahrscheinlich um Viren handelt.
  • Zum Schutz vor massenweise versendeten E-Mails (Spam-E-Mails), die der Empfänger nie angefordert hat, öffnen oder antworten Sie nie auf eine solche E-Mail. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und Ihr Postfach ggf. mit E-Mails dieser Art überschwemmt wird. Bitte löschen Sie diese Spam-E-Mails sofort. Um den Empfang zu verhindern, benutzen Sie bitte einen Spam-Filter, damit solche E-Mails erst gar nicht in Ihr Postfach gelangen. Falls Sie dennoch eine Spam-E-Mail öffnen, klicken Sie auf keinen Fall auf darin enthaltene Verlinkungen, öffnen Sie keine Anhänge und lassen Sie sich nicht von vermeintlich positiven Versprechungen täuschen, sondern löschen Sie die E-Mail umgehend.

Weitere Informationen

  • Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zur IT-Sicherheit und kostenlose Downloads von Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall etc.) in deutscher Sprache http://www.bsi-fuer-buerger.de
  • Bundesverband der deutschen Banken: Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen im Online-Banking http://bankenverband.de

Sicherheitshinweise

Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben. Die "Bank" verpflichtet sich, Ihre Online-Zugriffe gefahrlos und sicher zu gestalten. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, wird ausschließlich eine 128-bit SSL Verschlüsselung anhand eines globalen Sicherheitszertifikats verwendet. Transaktionen können ausschließlich durch ein TAN-Verfahren eingegeben werden.

Was ist eine 128-bit SSL Verschlüsselung? SSL steht für Secure Socket Layer. Diese Technologie erlaubt eine sichere Verbindung zwischen Ihnen und unserer Webseite, mit dem minimalen Risiko einer äußeren Einwirkung. Die hohe Verschlüsselungsstärke (128-bit) ist deutlich stärker als der Standard (40 oder 56-bit) und sichert Ihre Daten zusätzlich.

Was ist ein globales Sicherheitszertifikat? Ein SSL Kanal muss durch ein Zertifikat bestätigt werden, das von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt wird. Die Webseite von Fidelity wird von DigiCert Inc verifiziert, die unsere Identität damit bestätigt.