Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

Die Studienergebnisse – Eine isolierte Betrachtung

Die Ergebnisse der Pension Finance Watch werden in zwei Schritten analysiert: In einem ersten Schritt wird der Einfluss von Innovation und Unternehmenswachstum einerseits sowie das Pensionsrisiko andererseits auf wichtige Kapitalmarktindikatoren wie Aktienkursentwicklung und Profitabilität isoliert analysiert. Anschließend wird deren Wechselwirkung beurteilt.

Isolierte Betrachtung

Wie die Grafiken 2–4 veranschaulichen, werden sowohl die Investition in Innovation als auch das Management von Pensionsrisiken von den Kapitalmärkten belohnt: Innovation führt zu Wachstum, Pensionsrisikomanagement zu einer höheren Widerstandsfähigkeit der Bilanz, die im Umkehrschluss die Finanzierbarkeit von zukünftiger Innovation sicherstellt.

-

Die empirische Studie zeigt, dass die Unternehmensführung zwei wesentliche Hebel hat, um sowohl die Aktienkursentwicklung als auch die Profitabilität (und damit die Unternehmensbewertung) positiv zu beeinflussen: Durch Investition in Wachstum kann sie die Innovationsprämie heben, durch Ausfinanzierung der DB-Pensionsverpflichtungen und Management der Pensionsrisiken den Pensionsrisikoabschlag senken.

In Bezug auf die Aktienkursentwicklung (Grafik 2) betrug die Innovationsprämie 7,3 % p. a. Das bedeutet, dass die Aktien der innovativen, wachstumsstarken Unternehmen (im weiteren Verlauf Wachstumsunternehmen genannt) im Zeitraum von 2011 bis 2024 mit 11,4 % p. a. rentierten, im Vergleich zu lediglich 4,1 % p. a. von weniger innovativen, wachstumsschwachen Unternehmen (im weiteren Verlauf stagnierende Unternehmen genannt). Die Ergebnisse für die Profitabilität sind analog: Die Eigenkapitalrendite (Grafik 3) von Wachstumsunternehmen betrug 13,8 % p. a. im Vergleich zu 9,3 % p. a. von stagnierenden Unternehmen (Differenz von 4,5 % p. a.). Die Gesamtkapitalrendite (Grafik 4) von Wachstumsunternehmen betrug 14,8 % p. a. im Vergleich zu 9,4% p. a. von stagnierenden Unternehmen (Differenz von 5,4 % p. a.).

-

Ihre Ansprechpartner zum Thema:

Wolfgang Murmann

Telefon: 0171 / 418 15 41
wolfgang.murmann@fil.com

Maximilian Franke

Telefon: 0170 / 120 25 77
maximilian.franke@fil.com

Björn Wille

Telefon: 0160 / 996 060 65
bjoern.wille@fil.com

Purpose-Driven Investing in der bAV

Pensionsverpflichtungen? Erfahren
Sie in unserem Web-Special mehr.

Outsourced Chief Investment Officer (OCIO)

Externe Expertise für eine zukunftssichere Kapitalanlage.

Wichtige Informationen

Dies ist eine Marketinginformation und nur für professionelle Anleger bestimmt, nicht zur Weitergabe an Privatanleger. Die Informationen dürfen ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch veröffentlicht werden. Fidelity International veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlung/Anlageberatung. Alle geäußerten Meinungen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die von Fidelity International. Vergangene Wertentwicklungen sind keine Indikatoren für zukünftige Erträge. Herausgeber für den Bereich betriebliche Vorsorge: FIL Finance Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus. Herausgeber für institutionelle Anleger: FIL (Luxembourg) S.A., 2 a, rue Albert Borschette BP 2174 L-1021 Luxembourg. Anleger/interessierte Anleger können sich unter https://www.fidelity.de/beschwerdemanagement/ über ihre jeweiligen Rechte bei Beschwerden und Rechtsstreitigkeiten informieren. Stand, soweit nicht anders angegeben: Februar 2026. MK17391