Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

Für wen eignen sich OCIO-Modelle?

OCIO ist kein standardisiertes Produkt, sondern ein flexibles Rahmenmodell, das sich je nach Bedarf des Trägerunternehmens unterschiedlich ausgestalten lässt. Typischerweise gibt ein Plansponsor die strategischen Leitplanken vor und entscheidet über die Kapitalanlage, der OCIO-Partner übernimmt dann das operative Tagesgeschäft. Mithilfe eines laufenden Reportings und Anlageausschusssitzungen überwacht der Plansponsor den OCIO-Partner.

OCIO kann sowohl dauerhaft oder auch nur temporär angelegt sein. Gerade in Übergangsphasen, etwa in Zeiten von Nachfolge- oder Nachbesetzungsregelungen, bietet sich der befristete Einsatz externer Expertise an.

Die Frage, ob In-House-Management oder OCIO für Sie die richtige Wahl ist, lässt sich anhand von vier Leitfragen beantworten.

Wann macht OCIO Sinn?

Ihre Ansprechpartner zum Thema:

Wolfgang Murmann

Head of Workplace Consulting Germany
Telefon: 0171 4181541
wolfgang.murmann@fil.com

Dr. Maximilian Franke

Deputy Head Workplace Consulting Germany
Telefon: 0170 1202577
maximilian.franke@fil.com

Wichtige Informationen


Dies ist eine Marketinginformation und nur für professionelle Anleger bestimmt, nicht zur Weitergabe an Privatanleger. Die Informationen dürfen ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch veröffentlicht werden. Fidelity International veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlung/Anlageberatung. Alle geäußerten Meinungen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die von Fidelity International. Anleger sollten beachten, dass die geäußerten Ansichten möglicherweise nicht mehr aktuell sind und bereits umgesetzt worden sein können.
Anleger/interessierte Anleger können sich auf Englisch auf der Webseite „Complaints handling policy“ (www.fidelity.lu) und auf Deutsch auf der Webseite „Beschwerdemanagement“ (www.fidelity.de) über ihre jeweiligen Rechte bei Beschwerden und Rechtsstreitigkeiten informieren. Dies entspricht den Offenlegungspflichten für Fondsmanagement-Gesellschaften gemäß der Verordnung (EU) 2019/1156.
Stand, soweit nicht anders angegeben: Oktober 2025. 
MK17122