Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

Analystenumfrage 2024: Bereit für einen Neustart

Barometer für weltweite Geschäftserwartungen

Das Fidelity Analysten-Team hält jedes Jahr über 20.000 Treffen mit Unternehmen ab.  Das heißt: Alle zehn Minuten spricht ein Mitglied des Teams mit Unternehmensentscheidern aus aller Welt. Das geschieht nicht nur über Videokonferenzen. Im vergangenen Jahr war unser Team in den Wüsten der inneren Mongolei unterwegs, im Dschungel von Borneo, in Fabriken in Bangladesch, in zahllosen Sitzungszimmern, Konferenzsälen und auf Baustellen. Immer ging es dabei um die zentrale Frage, was die Märkte aktuell bewegt. 

Jedes Jahr im Dezember fragen wir unser globales Research-Team, wie Unternehmen die Lage für die kommenden zwölf Monate einschätzen. Anhand von rund 80 Fragen teilen unsere Analystinnen und Analysten wichtige Einblicke, die sie in den zahlreichen Meetings mit Unternehmensentscheidern verschiedener Branchen, Sektoren und Länder erhielten. Damit liefert die Fidelity Analystenumfrage jedes Jahr ein einzigartiges Stimmungsbarometer für die Geschäftserwartungen in den wichtigsten Wirtschaftsregionen und Branchen der Welt. Erfahren Sie die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage.

Bereit für einen Neustart

Die erste Konjunkturabschwächung seit 2008 verunsicherte die Märkte. Doch Unternehmen blicken allmählich wieder optimistischer in die Zukunft. Welche Ergebnisse besonders überraschen.

Stimmungshoch in Japan

Japan ist dabei, seine jahrzehntelange Deflation zu überwinden. Die Zeichen stehen auf Wachstum. Im Land herrscht Aufbruchstimmung.

Schwache Nachfrage bremst Chinas Wachstum

Konjunkturimpulse, niedrige Kreditkosten und das hohe Arbeitskräfteangebot stützen chinesische Unternehmen - vorerst. Doch die schwache Nachfrage dämpft die Aussichten für 2024.

ESG tritt in eine neue Phase ein

Unternehmen verfolgen nach wie vor ihre Umwelt-, Sozial- und Governance-Ziele. Sie machen Fortschritte – doch die Herausforderungen und Hürden wachsen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kapitalmarkt-Blog mit Carsten Roemheld

Meinungsstark, auf den Punkt und immer am Puls der Zeit. Einschätzungen und Hintergründe zu allem, was die Kapitalmärkte bewegt.

Mehr erfahren
-