Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

Fonds-Update

Änderungen des Fonds Fidelity Sustainable Global Corporate Bond Multifactor UCITS ETF

Der Fonds Fidelity Sustainable Global Corporate Bond Multifactor UCITS ETF (der „Fonds“) hat zur Einbeziehung von Klimazielen sein Anlageziel und seine Anlagepolitik weiterentwickelt. Dementsprechend wurde der Fondsname in „Fidelity Sustainable Global Corporate Bond Paris-Aligned Multifactor UCITS ETF“ geändert.

Angesichts einer zunehmend klimabewussten Anlegerschaft wurde das Anlageziel und die Anlagepolitik des Fonds ab dem 30. September 2022 zur Einbeziehung von Klimazielen weiterentwickelt. Diese Änderung dient dem Zweck, die Nachhaltigkeitsbilanz des Fondsportfolios zu verbessern und gleichzeitig ein ähnliches oder besseres Risiko-Rendite-Profil zu bieten. Änderungen des Fonds:

Anlageziel: Das Anlageziel des Fonds wurde dahingehend aktualisiert, dass es zusätzlich zum Streben nach Erträgen und Kapitalzuwachs nun auch die Abstimmung auf die langfristigen Erderwärmungsziele des Pariser Klimaschutzabkommens durch die Begrenzung der CO2-Emissionsbelastung des Fondsportfolios vorsieht. 

Referenzindex: In diesem Sinne wurde die Anlagepolitik des Fonds dahingehend aktualisiert, dass sich sein CO2-Emissionssenkungsziel künftig nach dem Solactive Paris Aligned Global Corporate USD Index (der „Benchmark“) richtet. Als Referenzindex für das Management des Fonds wird nicht mehr der Bloomberg Global Aggregate Corporate Index herangezogen. 

Darüber hinaus wurde die Anlagepolitik des Fonds dahingehend aktualisiert, dass der Fondsmanager Wertpapiere auswählt, (a) deren Gewichtung darauf ausgerichtet ist, die Portfoliorendite relativ zur Benchmark zu maximieren, (b) deren CO2-Emissionsbelastung dem jeweiligen Niveau der Benchmark entspricht und (c) bei denen es sich um nachhaltige Investitionen im Sinne der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR) handelt. 

SFDR-Klassifizierung: Der Nachtrag wurde dahingehend aktualisiert, dass der Fonds nun ein nachhaltiges Anlageziel hat und den Offenlegungspflichten gemäß Artikel 9 der SFDR unterliegt. 

Fondsname: Außerdem wurde durch die Aktualisierung des Nachtrags der Fondsname von „Fidelity Sustainable Global Corporate Bond Multifactor UCITS ETF“ in „Fidelity Sustainable Global Corporate Bond Paris-Aligned Multifactor UCITS ETF“ geändert.

Sonstiges: Bitte beachten Sie auch, dass der Orderannahmeschluss für den Fonds auf 14.30 Uhr (irische Zeit) am betreffenden Handelstag geändert wurde (bisher 16.00 Uhr (irische Zeit) am Geschäftstag vor dem betreffenden Handelstag).