Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

14. Villa Mumm Konferenz

Nachbericht

Von BIPs, sich anhäufenden Cash-Beständen …

… und praktischen Neuordnungen: Der übliche Tagungsherbst im Pensionswesen nimmt Fahrt auf, läuft trotz Corona und deswegen meist digital. Zum mittlerweile 14. Mal hat nun die Villa Mumm Konferenz stattgefunden. Es ging um Volkswirtschaft, um Kapitalanlage und um zwei konkrete Praxisberichte aus der bAV.

Von Kronberg im Taunus aus eröffnet Christof Quiring, Leiter des Bereichs Workplace Investing von Fidelity International, die diesjährige Villa Mumm Konferenz, die wie die meisten Konferenzen derzeit im virtuellen Raum stattfindet.

Eingestimmt werden die virtuellen Gäste von Ferdinand Alexander Leisten, Sprecher der Geschäftsleitung Deutschland, Fidelity International: Finanzmärkte sind zwar Krisen gewohnt, doch Covid19 bezeichnet Leisten als einzigartigen exogenen Schock. Aber auch wenn Auswirkungen und Dauer noch schwer einschätzbar sind, haben sich die Märkte erholt. Somit bleiben für die bAV regelmäßige Investitionen die richtige Antwort. Denn: Ihre langfristige Ausrichtung gleicht vorübergehende Volatilitäten aus.

Zudem sieht Leisten aktuell den Staat doppelt gefordert: Er muss unterstützend eingreifen, ohne operativ engagiert zu sein. Und er muss weiterhin den allgemeinen Ordnungsrahmen sicherstellen. Im Hinblick auf die bAV sieht Leisten drei Aufgaben. Erstens, das BRSG sollte weiter ausgebaut und animiert werden. Zweitens: die Aktie als langfristig überlegene Anlageklasse sollte gestärkt statt stigmatisiert werden, um mehr Menschen für diese Vorsorgeform zu erreichen. Drittens, die digitale Rentenübersicht muss Priorität behalten.

Auf der Agenda stehen als Referenten ein Wirtschaftswissenschaftler, ein Kapitalmarkt-Experte sowie drei Unternehmensvertreterinnen, die Einblicke in den Um- oder Aufbau ihrer Vorsorgelösungen geben.

Verlustverrechnung ja – Staatsbeteiligung nein – Clemens Fuest, ifo-Institut
„Ist die Welt flach?“ – Covid-19 und die Auswirkungen auf die Kapitalanlage – Luc Froehlich, Fidelity International
Die Modernisierung der betrieblichen Versorgungssysteme der AviAlliance – ein Erfahrungsbericht – Ursula Toelke, AviAlliance
„Mehr Zeit für mich“ – das neue Lebensarbeitszeitkonto von Essity – Aysel Oektem und Melanie Luksch