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Abfall – Vom Umweltproblem zur wertvollen Ressource

Je reicher eine Gesellschaft wird, desto mehr konsumiert sie. Produkte wie Kleidung und Smartphones werden indes immer kurzlebiger. Die Konsequenz: Die Welt produziert immer mehr Abfall und gefährdet so die Gesundheit von Menschen und ihre Umwelt. Die Lösung dieser Probleme bietet Chancen für Anleger.

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Müllaufkommen

Wohlhabende Länder produzieren mehr Abfall, denn wo mehr konsumiert wird, fällt auch mehr Verpackungsmüll an. Wenn die Einkommen chinesischer Konsumenten in den nächsten Jahren weiter steigen, wird das Müllaufkommen eines riesigen Landes merklich wachsen.

Kilo Abfall pro Person und Tag

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Quelle: Fidelity

Entsorgung

In ärmeren Ländern fehlt oft die nötige Infrastruktur, um Müll sachgemäß zu entsorgen. Recycling-Systeme gibt es dort oft gar nicht. Doch selbst in reicheren Ländern gibt es noch Verbesserungsspielraum. 

Eine lückenhafte oder technologisch veraltete Müllentsorgung hat Konsequenzen für die Umwelt: 2016 waren rund fünf Prozent der globalen CO2-Emissionen auf die Abfallentsorgung zurückzuführen. Besonders schlecht für die Umwelt sind die wilde Entsorgung und Deponien, in denen austretende Deponiegase nicht aufgefangen werden. Ohne eine innovative Abfallwirtschaft werden diese Emissionen weiter wachsen.

Entsorgungsmethoden nach Einkommen

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Quelle: Weltbank, 2018

Plastik

Aufkommen

Ab 2021 sollen in der EU Plastikgegenstände wie Strohhalme, Luftballonstäbe und Einmalgeschirr verboten sein. Auch andere Staaten und Regionen gehen gegen die Plastikflut vor: Die kalifornische Stadt San Francisco etwa verbietet seit einigen Jahren Plastiktüten in Supermärkten. Doch trotz neuer Gesetze, die die Produktion einschränken sollen, dürfte das Plastikaufkommen in den nächsten Jahrzehnten dramatisch wachsen.

Plastikproduktion weltweit pro Jahr

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Quelle: Europäisches Parlament, 2016

Wegwerfkultur

Kurzlebige Produkte wie Verpackungen und Konsumgüter machen den Löwenanteil an der Plastikproduktion aus. Ein achtsamerer Einsatz von Plastik und ausgereifte Recycling-Technologien können die Konsequenzen für die Umwelt lindern und endliche Ressourcen schützen.

Plastikproduktion und typische Nutzungsdauer nach Branchen

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Quelle: Fidelity, Europäisches Parlament, National Geographic, 2016

Elektroschrott

Kaum eine Abfallquelle wächst so schnell wie Elektroschrott. Das ist kein Wunder, denn in immer kürzeren Abständen lassen sich Verbraucher von neuen Smartphone-, TV- und anderen Gerätemodellen zum Austausch ihrer Gadgets verlocken. Schon jetzt entspricht das jährliche Elektroschrottaufkommen dem Gewicht von 4.500 Eiffel-Türmen. 

Entsorgte Geräte enthalten eine Vielzahl von wertvollen Metallen, seltenen Erden und anderen Rohstoffen. Der Wert der Rohstoffe in unserem Elektroschrott wird bereits auf einen Milliardenbetrag geschätzt. Die Abfallwirtschaft sieht daher eine Chance darin, diese Rohstoffe auf effiziente Weise zurückzugewinnen.

Elektroschrottaufkommen weltweit pro Jahr

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Quelle: E-Waste Monitor, Statista

Das Potenzial

Während das Abfallaufkommen wächst, wird ein großer Teil unseres Mülls weiterhin nicht sachgemäß entsorgt oder recycelt. So werden derzeit nur 20 Prozent des weltweiten Elektroschrotts recycelt. Und selbst in der EU schließt sich nur bei 30 Prozent des Plastikmülls der Wertstoffkreislauf. Die übrigen 70 Prozent werden verbrannt oder landen auf der Deponie. 

Weltweit besteht Bedarf an modernen Lösungen zur Abfallverarbeitung. In Entwicklungs- und Schwellenländern ist das Potenzial für die Branche jedoch besonders groß, da das Wachstum von Bevölkerungen und Wohlstand das Abfallproblem verschärft. So werden in Südasien und Subsahara-Afrika weniger als die Hälfte des Abfalls überhaupt von einer Müllabfuhr abgeholt.

Anteil des Abfalls, der gesammelt und sachgemäß entsorgt wird

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Quelle: Weltbank, 2018

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Wichtige Informationen:

Diese Unterlage ist eine Marketinginformation. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des Kundeninformationsdokuments „Wesentliche Anlegerinformationen“ und des veröffentlichten Verkaufsprospekts, des letzten Geschäftsberichts und – sofern nachfolgend veröffentlicht – des jüngsten Halbjahresberichts getroffen werden. Diese Unterlagen sind die allein verbindliche Grundlage des Kaufs. Anleger in Deutschland können diese Unterlagen kostenlos bei der FIL Investment Services GmbH, Postfach 200237, 60606 Frankfurt am Main, anfordern. FIL Investment Services GmbH veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlung. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert. Die im Text genannten Unternehmen dienen nur der Illustration und sind nicht als Kaufs- oder Verkaufsempfehlung zu verstehen. Informationen aus externen Quellen werden hinsichtlich ihrer Richtigkeit oder Vollständigkeit von Fidelity International nicht garantiert. Das vorliegende Material dient ausschließlich Informationszwecken und ist nur für die natürliche bzw. juristische Person bestimmt, an die es geschickt wurde. Bitte beachten Sie, dass diese Ansichten nicht länger aktuell sein können und Fidelity daraufhin bereits reagiert haben kann. Dieses Dokument stellt keine Vermarktung, Angebot oder Aufforderung zur Inanspruchnahme der Investmentmanagement-Dienstleistungen von Fidelity dar und ist auch kein Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Investmentprodukten. Fidelity übernimmt keine Haftung, dass sich die Inhalte überall zur Nutzung eignen oder die erwähnten Transaktionen oder Dienstleistungen in allen Gerichtsbarkeiten oder Ländern oder für alle Anleger oder Gegenparteien verfügbar oder zum Vertrieb oder zur Nutzung geeignet sind. Alle geäußerten Sichtweisen und Prognosen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die von Fidelity International. Das Eintreffen von Prognosen kann nicht gewährleistet werden. Sichtweisen können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern. Fidelity International übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus der Verwendung dieser Informationen herrühren. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Indikatoren für zukünftige Erträge. Fidelity International, das Fidelity International Logo und das „F-Symbol“ sind eingetragene Warenzeichen von FIL Limited. FIL steht für FIL Limited (FIL) und ihre jeweiligen Tochtergesellschaften. Sollten Sie in Zukunft keine weiteren Marketingunterlagen von uns erhalten wollen, bitten wir Sie um Ihre schriftliche Mitteilung an den Herausgeber dieser Unterlage.

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Stand, soweit nicht anders angegeben: März 2019.

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