Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

Verantwortungsbarometer Deutschland 2020

Haltung zeigen: Verantwortung der Deutschen in Zeiten von Fridays for Future und dem Greta-Faktor

Übernehmen die Deutschen Verantwortung? Wie haben sich Bewegungen wie Fridays for Future auf ihre Haltung ausgewirkt? Geht ein Ruck durch Deutschland, ausgelöst durch die omnipräsenten Diskussionen zum Umwelt- und Klimaschutz? Fidelity International befragt alle zwei Jahre die Deutschen nach ihrem Verantwortungsbewusstsein.

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat Fidelity International zum zweiten Mal nach der Premiere 2018 eine Umfrage zum Verantwortungsbewusstsein der Deutschen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar EMNID haben wir 3.240 Bundesbürger ab 14 Jahren in einer repräsentativen Zufallsstichprobe zum Thema befragt.

 

Haltung zeigen!

Deutschland zeigt Haltung. Angestoßen von der jungen Generation und ihren Protesten für mehr Klimaschutz, macht sich über alle Altersgrenzen hinweg ein Nachdenken über die eigene Verantwortung bemerkbar. Was kann ich tun? Wo muss ich besser werden? Mehr Haltung zeigen und mehr Verantwortung einfordern – das ist eine positive Entwicklung für uns alle.

Wo und wie Menschen in Deutschland Verantwortung übernehmen, zeigt auch unser Verantwortungsbarometer, das Fidelity International dieses Jahr zum zweiten Mal veröffentlicht. Die Erkenntnis: Die Deutschen übernehmen bereits Verantwortung – vor allem im privaten Bereich. Und immer mehr Menschen erwarten, dass andere gesellschaftliche Akteure ebenfalls Haltung zeigen. Mehr Verantwortung fürs Klima wird vor allen Dingen von der Politik gefordert. Von Unternehmen erwarten die Deutschen, dass sie insbesondere soziale Verantwortung übernehmen.

Wir bei Fidelity International nehmen diesen Auftrag ernst. Denn ein Blick auf die Ergebnisse zeigt auch: Unsere Branche, die Finanzindustrie, hat hier Nachholbedarf: Zwei von drei Bundesbürgern glauben nicht, dass die Finanzindustrie sich für die Altersvorsorge der Menschen einsetzt und damit Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt.

Hier sind wir gefordert: Wir müssen besser aufklären und stärker in den Dialog treten. Mit unseren Kunden, aber auch mit der Öffentlichkeit. Als Branche und als Unternehmen tragen wir die Verantwortung für die Zukunftssicherung unserer Kunden. Diesen gesellschaftlichen Beitrag gilt es, klar zu vermitteln.

Darüber hinaus müssen wir mehr nachhaltige Anlagemöglichkeiten schaffen. Deshalb setzen wir beispielsweise verstärkt auf Finanzprodukte, die ökologische und soziale Kriterien sowie eine gute Unternehmensführung berücksichtigen, und auf eigene Nachhaltigkeitsratings.

Doch es reicht nicht, nur nachhaltige Finanzprodukte anzubieten. Kunden müssen auch bereit sein, sich damit auseinanderzusetzen. Denn die diesjährige Umfrage zeigt auch: Das stärkere Bewusstsein für den Klimaschutz kommt im Alltag der Deutschen an, aber noch nicht in ihren Depots. Als Finanzindustrie müssen wir voranschreiten und die Auswirkungen klarer aufzeigen. Nachhaltigkeit ist kein Modethema, sondern die neue Norm in der Geldanlage. Wenn wir es schaffen, dies zu vermitteln, zeigen wir die Haltung, die zu Recht von uns gefordert wird.

Alexander Leisten, Leiter des Deutschlandgeschäfts, Fidelity International

-
Kapitel 1: Verantwortung steht hoch im Kurs
Kapitel 2: Fridays for Future rückt Verantwortung für die Umwelt in den Fokus
Kapitel 3: Hohe Ansprüche an Verantwortung von Unternehmen
Kapitel 4: In der Geldanlage spielt der Greta-Faktor noch keine Rolle

Über die Umfrage

Die Umfrage Verantwortungsbarometer Deutschland 2020 wurde im Auftrag von Fidelity International von Kantar EMNID durchgeführt. In einer repräsentativen Zufallsstichprobe wurden deutschsprachige Personen in Privathaushalten ab 14 Jahren befragt. Insgesamt wurden in der Bundesrepublik Deutschland 3.240 Personen in telefonischen Interviews (CATI-Omnibus) befragt. Die Erhebung fand zwischen dem 21. August und dem 30. September 2019 statt.