Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

Investieren ohne Zukunft? Was die Krisenpermanenz mit uns macht.

Carsten Roemheld

Carsten Roemheld - Kapitalmarktstratege Fidelity International

Die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine, die Klimakrise, der Energiepreisschock, die Inflation, die Wirtschaftskrise, die Flüchtlingsdramen und Corona – die vergangenen Monate und Jahre waren offensichtlich besonders reich an Krisen. Was macht der nicht endende Strom schlechter Nachrichten mit unserer Gesellschaft? Wie können wir trotz allem positiv nach vorn blicken? Und wer investiert eigentlich noch in eine bessere Zukunft, wenn schon die Gegenwart so düster erscheint?

Um diese großen Fragen geht es in der neuen Folge des Fidelity Kapitalmarkt Podcasts. Der Psychologe Stephan Grünewald, Mitgründer und Gesellschafter des Kölner „rheingold instituts“ für qualitative Markt- und Medienanalysen und einer der bekanntesten Gesellschaftsanalytiker unseres Landes beschreibt im Gespräch mit Kapitalmarktstratege Carsten Roemheld den Umgang der Menschen mit immer neuen Krisen – auch mit Blick auf Finanzen und Vorsorge.

Wie Menschen auf immer neue Krisen reagieren (Teil I)

Kaum ein Tag ohne schlechte Nachrichten – und wenig Möglichkeiten, etwas daran zu ändern. So erleben viele Menschen das Hier und Jetzt in der Krisenpermanenz. Die Folgen beschreibt der renommierte Psychologe Stephan Grünewald: Immer mehr Menschen sind verängstigt und ziehen sich ins Private zurück, wo sie neue Zuversicht schöpfen. In der heimischen Wohlfühloase und mit einem kleinen Kreis Gleichgesinnter kapseln sie sich von der Außenwelt ab – und sind bloß noch für jene solidarisch, denen sie im eigenen Silo begegnen.

Wozu das Sparen in Krisenzeiten noch dient (Teil II)

Weil ihnen die Aussicht auf eine bessere Zukunft fehlt, spielen viele Menschen auf Ergebnishalten, sagt der Psychologe Stephan Grünewald. Bedeutet: Wer jetzt noch spart, denkt dabei weniger an die Altersvorsorge als ans Hier und Jetzt, die langfristige Investitionsbereitschaft leidet. Um da rauszukommen, brauchen wir wieder eine gesamtgesellschaftliche Losung, eine Mission, ein Zukunftsprojekt, bei dem die Menschen das Gefühl haben, etwas bewegen zu können.

Transkript zum Podcast
-

Stephan Grünewald

Diplom Psychologe, Mitbegründer des renommierten rheingold-Instituts und Bestsellerautor. Er wurde am 8. November 1960 geboren und studierte Psychologie an der Universität Köln.

Der „Psychologe der Nation“ (Frankfurter Allgemeine) ist ein viel gefragter Experte in den Medien. 2006 erschien sein erstes Buch „Deutschland auf der Couch“ (Campus). 2008 „Köln auf der Couch“ (Kiwi), das ebenfalls zum Bestseller wurde, 2013 sein Buch „Die erschöpfte Gesellschaft. Warum Deutschland neu träumen muss“ (Campus) und im März 2019 ist sein neustes Buch „Wie tickt Deutschland?“ Psychologie einer aufgewühlten Gesellschaft (Kiwi) erschienen.

Abonnieren Sie unsere Podcasts

 Apple Podcasts

 Google Podcasts

 Spotify

 Deezer

 Stitcher

 TuneIn

 RSS feed

 Amazon Music

Das könnte Sie auch interessieren

Kapitalmarkt-Blog mit Carsten Roemheld

Meinungsstark, auf den Punkt und immer am Puls der Zeit. Einschätzungen und Hintergründe zu allem, was die Kapitalmärkte bewegt.

Mehr erfahren
-

Wichtige Informationen

Diese Aufzeichnung darf ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch verbreitet werden. Für die in der vorliegenden Aufzeichnung gemachten Aussagen ist der jeweils benannte Gesprächspartner verantwortlich. Der Inhalt spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung von Fidelity International wider. Alle hier bereitgestellten Informationen dienen lediglich Informationszwecken sowie dem Zweck der Meinungsbildung. Eine Rechtsberatung findet nicht statt. Fidelity International übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Sichtweisen können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern. Fidelity International übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus der Verwendung dieser Informationen herrühren. Diese Aufzeichnung stellt keine Handlungsgrundlage oder Anlageberatung dar. Die FIL Investment Services GmbH veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen, erteilt keine Anlageempfehlung / Anlageberatung und nimmt keine Kundenklassifizierung vor. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des Kundeninformationsdokuments „Basisinformationsblattes“ und des veröffentlichten Verkaufsprospekts, des letzten Geschäftsberichts und — sofern nachfolgend veröffentlicht — des jüngsten Halbjahresberichts getroffen werden. Diese Unterlagen sind die allein verbindliche Grundlage des Kaufs. Anleger in Deutschland können diese Unterlagen kostenlos bei der FIL Investment Services GmbH, Postfach 200237, 60606 Frankfurt am Main, oder über https://www.fidelity.de anfordern. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert. Sollten in der Aufzeichnung Unternehmen genannt werden, dienen diese nur der Illustration und sind nicht als Kaufs- oder Verkaufsempfehlung zu verstehen. Fidelity, Fidelity International, das Fidelity International Logo und das „F-Symbol“ sind Markenzeichen von FIL Limited. FIL steht für FIL Limited (FIL) und ihre jeweiligen Tochtergesellschaften.

Stand: November 2023

MK15955