Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

Demografie

Carsten Roemheld

Der Podcast-Jahresrückblick 2021

Außergewöhnliche Gespräche, inspirierende Gedanken und neue Perspektiven — das war das Podcast-Jahr 2021. In der Spezialausgabe präsentiert Carsten Roemheld die bemerkenswertesten Momente aus allen Episoden der vergangenen 12 Monate.

Carsten Roemheld

Carsten Roemheld Kapitalmarktstratege Fidelity International - 16 Dez 2021

Carsten Roemheld

Scheinriese Mindestlohn: Warum die Löhne so oder so steigen

Sollten die Koalitionsverhandlungen nicht doch noch scheitern, dürfte der Zwölf-Euro-Mindestlohn kommen. Er passt gut in die Zeit. Denn Gehaltssteigerungen stehen auch anderswo an – dank des demografischen Wandels und der Inflation.

Carsten Roemheld

Carsten Roemheld Kapitalmarktstratege Fidelity International - 15 Nov 2021

Carsten Roemheld

Demografie: wie Deutschland altert

Die Bevölkerung in Deutschland überaltert so schnell wie kaum eine andere Nation. Doch wir sterben weder aus, noch brechen uns die Arbeitskräfte weg. Drei Prognose-Charts zur Demografie – und was Bevölkerungsforscher Norbert Schneider dazu sagt.

Carsten Roemheld

Carsten Roemheld Kapitalmarktstratege Fidelity International - 10 Sep 2021

Carsten Roemheld

Demografischer Wandel: Werden wir alt und arm?

Deutschland ist eines der Länder, das weltweit am frühesten und schnellsten altert. Was bedeutet das für Wohlstand und Innovationskraft? Ein Gespräch mit dem Soziologen und Demografieforscher Norbert Schneider.

Carsten Roemheld

Carsten Roemheld Kapitalmarktstratege Fidelity International - 02 Sep 2021

Fidelity

Alter, Wohlstand, Gesundheit: Die drei Investment-Chancen der demografischen Entwicklung

Die wachsende Weltbevölkerung, die immer größere Mittelschicht und die steigende Lebenserwartung der Menschen bieten neue Investment-Chancen.

Fidelity

Fidelity Research team - 07 Mai 2020

Fidelity

Rentenlücke und langes Leben: Wieso finanzielle Vorsorge gerade für Frauen so wichtig ist

Frauen verdienen durchschnittlich weniger als Männer und haben folglich geringere Rentenansprüche.

Fidelity

Fidelity Research team - 27 Nov 2019

Fidelity

Die Lückenbüßer

Deutschland und Japan stehen vor ähnlichen Problemen: Beide Gesellschaften altern, und in beiden Ländern hindern Misstrauen gegenüber den Kapitalmärkten und fehlendes Wissen eine ganze Generation daran, ihre Rentenlücke zu schließen.

Fidelity

Fidelity Research team - 12 Apr 2019

Fidelity

Babyboomer gehen in Rente

Keiner Generation in Deutschland geht es besser als den heute 55- bis 65-Jährigen.

Fidelity

Fidelity Research team - 08 Jan 2019

Fidelity

Drei Länder im Umbruch

Weltweit machen Gesellschaften einen tiefgreifenden Wandel durch. Während die Bevölkerung vieler Industriestaaten immer älter wird, blüht so manches Schwellenland dank seiner vielen jungen Arbeitskräfte auf.

Fidelity

Fidelity Research team - 19 Dez 2018

Fidelity

Neue Essgewohnheiten bringen Würze ins Portfolio

Anleger haben den Braten gerochen: Weltweit verändern sich die Essgewohnheiten, wodurch langfristige Anlagechancen entstehen.

Fidelity

Fidelity Research team - 19 Dez 2018

Fidelity

Mobilität der Zukunft: Damit fahren Anleger gut

In der Serie „Demografie“ werden Konsequenzen der globalen Bevölkerungsentwicklung beleuchtet. Zentrales Element: Die demografische Entwicklung geht einher mit einer wachsenden Verstädterung. Urbane Mobilität zählt zu den aktuellen Megatrends.

Fidelity

Fidelity Research team - 06 Jun 2018

Ergebnisse gefunden