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Unser Engagement

Den Klimawandel begrenzen, Menschenrechte in der Lieferkette sicherstellen, für digitale Gerechtigkeit sorgen: Um dazu beizutragen, berücksichtigen wir bei jeder Investitionsentscheidung das Nachhaltigkeitsprofil der Unternehmen – und engagieren uns fortlaufend. Im Dialog mit dem Management stoßen wir positive Veränderungen an, nutzen unser Stimmrecht und unsere Einflussmöglichkeiten.

Aktiver Dialog: systematisches und dauerhaftes Engagement

Eine Momentaufnahme zum aktuellen Nachhaltigkeitsstatus ist gut – doch sie ist uns nicht gut genug. Uns geht es auch um die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung in den Unternehmen. Darauf schauen wir, und dafür engagieren wir uns systematisch.

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Ansatzpunkte für ESG-Verbesserungen finden

„Auf positive Veränderungen hinwirken“: Wer würde diesem Ziel nicht zustimmen – doch wie lässt es sich konkret erreichen? Tatsächlich gehören viel Wissen, Erfahrung und globale Vernetzung dazu, um die richtigen Ansatzpunkte für erfolgversprechende ESG-Engagements zu ermitteln. 

Die Grundlage dafür schafft unser globales, umfassendes Analystennetzwerk, welches tiefgreifende Analysen auf Unternehmensebene durchführt. Neben den wirtschaftlichen Daten nehmen wir bei tausenden von Firmen weltweit auch die wesentlichen Chancen und Risiken in Bezug auf Nachhaltigkeit in den Fokus. Dabei bewerten wir nicht nur den aktuellen Status. Unser  eigenes Nachhaltigkeitsrating berücksichtigt auch die geplanten Nachhaltigkeitsinitiativen, deren Fortschritte und die Überwachung durch das Management. Hierbei haben sich aus den vielfältigen Herausforderungen für 2021 einige Fokusthemen herauskristallisiert.

Top-3-Handlungsfelder 2021

Ein stabiles Klima sichert langfristig die Lebensgrundlagen der Menschheit – und dazu ist eine sozial ausgewogenere Gesellschaft erforderlich. Wer Ungleichheiten abbaut, trägt nachhaltig zur Zukunftsfähigkeit bei. Dies gilt auch für den weltweiten Zugang zur digitalen Infrastruktur.

Finanzierung des Klimawandels
Nachhaltigkeit der Lieferkette
Digitale Ethik

Wie wir in den Dialog treten

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  1. Chancen erkennen: Wir untersuchen zunächst, bei welchen Unternehmen ein Engagement sinnvoll ist. Das können etwa Firmen sein, die im Fidelity-Nachhaltigkeitsrating mit C oder im MSCI-Rating mit BBB oder darunter bewertet wurden. Firmen identifizieren wir auch durch Climate Action 100+, durch eine qualitative Bewertung oder im thematischen Dialog.
  2. Plan für den aktiven Dialog entwerfen: Unsere Analysten und Portfoliomanager arbeiten eng zusammen. Gemeinsam entwerfen sie längerfristige Ziele und Etappenziele, die auf dem Weg dahin zu erreichen sind.
  3. In aktiven Dialog treten und Fortschritte beobachten: Wir gehen auf Unternehmen zu, legen Ziele fest und beobachten die Fortschritte. Bei Bedarf suchen wir erneut den Dialog mit den Unternehmen oder geben die Bestände auf.
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Boohoo - Rendite zu Lasten der Beschäftigten

Attraktive Margen, starke Kapitalrenditen, hohe Bewertungen von Drittanbietern – alle Zeichen standen auf grün für die Fast-Fashion-Marke Boohoo. Doch Medienberichte um schlechte Arbeitsbedingungen machten die Runde. Beim Fidelity Nachhaltigkeitsrating fiel das Unternehmen durch. Wir trafen uns mit dem Firmengründer – doch die Zweifel blieben. Ein Jahr später folgte der Kursabsturz.

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„Seeleute in Not“ – Eskalation bis zur UN

Hunderttausende Seeleute hängen wegen Corona fest. Aus Angst vor dem Virus wird ihnen der Landgang verwehrt, Crew-Wechsel ist unmöglich. Wir haben gemeinsam mit vielen weiteren Investoren einen dringenden Appell an die UN gerichtet.

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Unser nachhaltiger Investmentansatz

Fundamentale Analysen, aktives Engagement und ESG-Betrachtungen sind ein fester Bestandteil unseres Investmentansatzes. Deshalb haben wir 2019 ein eigenes Nachhaltigkeitsrating eingeführt.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung, streben in unserem Unternehmen konkret nach Nachhaltigkeit – und fördern eine positive Unternehmenskultur.

Unsere Nachhaltigkeitsfonds

Bei uns finden Anleger die passenden Lösungen, um nachhaltig in Themen und Märkte zu investieren. Zentral ist dabei unser hauseigenes Nachhaltigkeitsrating.

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Stand, soweit nicht anders angegeben: Februar 2021. MK12114