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Globale Arbeitgeberumfrage 2023
Mit den richtigen Arbeitskräften zum Erfolg
Die wichtigsten Erkenntnisse der globalen Arbeitgeberumfrage 2023
Wichtige Informationen: Diese Informationen richten sich ausschließlich an Arbeitgeber, Treuhänder und ihre Berater:innen und sind nicht für Privatanlegende bestimmt.
Auch wenn Talentmanagement bei vielen multinationalen Unternehmen ganz oben auf der Agenda steht, scheint es schwierig, in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen. Das ist angesichts der vielen Faktoren, die einem erfolgreichen Talentmanagement im Wege stehen können, nicht verwunderlich.
Die Unternehmen berichten, dass der Aufbau einer Talentpipeline sehr bzw. extrem schwierig ist.
% der Unternehmen, die berichten, dass dieses Thema sehr bzw. extrem schwierig ist
Frage: Inwieweit haben sich die folgenden Punkte in den letzten 12 Monaten auf Ihre Unternehmensstrategie ausgewirkt?
Quelle: Globale Arbeitgeberumfrage 2023 von Fidelity.
Faktoren, die die Fortschritte der Unternehmen im Talentmanagement erschweren
Faktor 1: Burnout und Fluktuation
Die Unternehmen berichten über steigende Burnout-Raten bei Beschäftigten und Führungskräften, insbesondere in Unternehmen mit einem höheren Frauenanteil.
Frage: Welche der folgenden Erfahrungen hat Ihr Unternehmen im vergangenen Jahr gemacht?
Quelle: Globale Arbeitgeberumfrage 2023 von Fidelity.
Faktor 2: Änderungen in der Personalstrategie
Wie erwartet, haben viele Unternehmen angesichts der weltweiten Inflation ihre Budgets für Vergütungen und Zusatzleistungen gekürzt. Hinzu kommt, dass Führungskräfte keine zusätzlichen Mitarbeiter:innen einstellen können oder sogar einen Personalabbau in ihren Teams hinnehmen müssen.
Frage: Welche der folgenden Erfahrungen hat Ihr Unternehmen im vergangenen Jahr gemacht?
Quelle: Globale Arbeitgeberumfrage 2023 von Fidelity.
Faktor 3: Der Einfluss von künstlicher Intelligenz
Bei mehr als jedem fünften Unternehmen sind Automatisierung und/oder künstliche Intelligenz (KI) Teil der Geschäftsstrategie.
Frage: Welche der folgenden Erfahrungen hat Ihr Unternehmen im vergangenen Jahr gemacht?
Quelle: Globale Arbeitgeberumfrage 2023 von Fidelity.
Drei Fragestellungen für Unternehmen, die im Talentmanagement punkten wollen
Die Unternehmen wollen ihre Prioritäten im Talentmanagement umsetzen. Zugleich müssen sie sich aber auch an ein komplexes und sich ständig veränderndes Umfeld mit äußerst dynamischen Wertvorstellungen auf Arbeitnehmerseite anpassen. Wie können sie diese Aufgabe konkret bewältigen? Dafür gibt es kein Patentrezept. Aus diesen drei zentralen Fragestellungen lassen sich jedoch Maßnahmen ableiten, die sowohl die Unternehmensergebnisse als auch die Erfahrungen der Beschäftigten im Hauptsitz und in den weltweiten Niederlassungen positiv beeinflussen können.
1. Welche Leistungen können Unternehmen neben dem Gehalt anbieten, um Arbeitskräfte zu gewinnen?
Im Rahmen der Umfrage wurde untersucht, welche Maßnahmen Arbeitgeber neben dem Gehalt ergreifen können, um das finanzielle Wohlbefinden ihrer Beschäftigten zu verbessern. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sich diese Maßnahmen positiv auf das Talentmanagement Ihres Unternehmens auswirken können.
2. Wie kann die gezielte Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion Ihre Erfolge im Talentmanagement steigern?
Die Umfrage befasst sich mit den Fortschritten und Zukunftsplänen von Unternehmen zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und benennt Maßnahmen, die die Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen und die Positionierung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber vorantreiben können.
3. Gibt es in Ihrem Unternehmen eine einheitliche Definition von Flexibilität am Arbeitsplatz?
Ein weiterer Gegenstand der Befragung war, wie man Arbeitsplätze flexibler gestalten kann und wie wichtig es ist, dass Unternehmen ihre Definition von Flexibilität mit den Vorstellungen der Beschäftigten abgleichen. Außerdem wird dargelegt, welche Auswirkungen flexible Arbeitsmodelle auf die Mitarbeiterbindung haben können.
Globale Arbeitgeberumfrage 2023
Erfahren Sie mehr über potenzielle Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen und die strategischen Überlegungen, die Sie in Ihren Teams anstellen sollten.
Fidelity steht für Fidelity International und Fidelity Investments oder beide. Fidelity International und Fidelity Investments sind getrennte Unternehmen, die über ihre Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen in verschiedenen Gerichtsbarkeiten tätig sind. Alle Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Die Stichprobe bestand aus 1.002 Führungskräften von US-amerikanischen und nicht-amerikanischen multinationalen Unternehmen, die in zwei oder mehr internationalen Märkten vertreten sind (Durchschnitt = 10), mindestens 1.000 Beschäftigte haben und Profit- oder Non-Profit-Unternehmen sind (staatliche Einrichtungen waren von der Umfrage ausgeschlossen). Unter Umständen liegen mehrere Antworten von Führungskräften desselben Unternehmens vor
Die Umfrage wurde von Dynata durchgeführt, einem externen Marktforschungsunternehmen, das gemeinsam mit seinen Partneranbietern auf ein globales Marktforschungspanel zurückgreift. Die Daten wurden im März 2023 erhoben.
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