Kontakt MyFidelity Logout
Skip Header

Ausblick 3. Quartal 2023: Vorsicht vor dem Umschwung

Andrew McCaffery

Andrew McCaffery - Global CIO, Asset Management

Die Hoffnung auf eine sanfte Landung der Konjunktur ist verflogen. Die Rezession kommt, die Frage ist nur wann. Aktuell schwanken die Märkte Europas und der USA zwischen Resilienz und Fragilität, während sich in Asien weiterhin Lichtblicke auftun.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Eine zyklische Rezession in den nächsten zwölf Monaten bleibt unser Basisszenario für die Industriestaaten. Die derzeitige Resilienz der Wirtschaft ist nur oberflächlich, viele Indikatoren deuten bereits auf einen baldigen Abschwung hin.

  • Nach einem starken Start verläuft Chinas wirtschaftliche Erholung eher schleppend. Die Diskrepanz zwischen Markterwartung und Realität des Aufschwungs eröffnet aber auch Anlagechancen in Fernost. 

  • Im Juni hat sich die Stimmung der Unternehmen wieder verbessert. Dieser Optimismus könnte allerdings ein Zeichen von Selbstüberschätzung sein, denn der zunehmende Liquiditätsrückgang und die verschärften Kreditvergabestandards stellen deutliche Risiken dar.

Das erste Halbjahr 2023 ist vorüber – Zeit für eine Zwischenbilanz und einen Blick nach vorn. Wir bewegen uns noch immer durch eine Polykrise, also durch ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Belastungen, die langfristig zu einer schweren Rezession führen können. Sowohl in den USA als auch in Europa haben die Notenbanken weitere Leitzinserhöhungen angekündigt, da die Inflation nur langsam sinkt. Das birgt Risiken: Obwohl die Märkte sich aktuell von außen widerstandsfähig zeigen, werden die Auswirkungen der restriktiven Geldpolitik früher oder später voll durchschlagen.

Im Ausblick auf das dritte Quartal 2023 haben unsere Experten folgende Schlüsselthemen identifiziert:

1. Wann kommt die Rezession?

Obwohl viele Wirtschaftsindikatoren frühzeitig auf eine bevorstehende Rezession hindeuteten, lässt der Abschwung sowohl in Europa als auch in den USA bislang auf sich warten. Nach dem schnellsten Zinserhöhungszyklus der Geschichte zeigen die Märkte noch immer eine außerordentliche Resilienz, die jedoch nur vorübergehend sein dürfte. Auf der einen Seite ist reichlich Liquidität vorhanden – unter anderem, weil viele Verbraucher und Unternehmen während der Pandemie ein finanzielles Polster aufgebaut haben. Auch die Arbeitsmärkte sind nach wie vor robust.

Auf der anderen Seite treffen die tatsächlichen Effekte der Notenbankpolitik die globale Wirtschaft erst mit Verzögerung, während sich die Kreditvergabestandards aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus bereits zunehmend verschärft haben. Gleichzeitig nimmt auch die Nachfrage nach Krediten kontinuierlich ab. Eine zyklische Rezession in Industrieländern bleibt daher unser Basisszenario. Wir erwarten, dass die Arbeitslosigkeit in den USA in den nächsten zwölf Monaten auf 4,4 bis 6,5 Prozent steigt.

Die Kreditnachfrage in der Wirtschaft sinkt

Für den US-Durchschnitt umfassen die Teilkomponenten: C&I-Kredite, Wohnhypotheken und gewerbliche Immobilien.
Für den Durchschnitt des Euroraums umfassen die Teilkomponenten: Unternehmenskredite, Wohnbauhypotheken und ‚Verbraucherkredite und sonstige Kredite‘.

Quelle: Fidelity International, Haver Analytics, Juni 2023.

2. Lichtblicke in Asien

Nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen startete China stark ins neue Jahr. Die Erholung läuft jedoch langsamer als angenommen. Die Gewinnerwartungen vieler Unternehmen enttäuschen, die Jugendarbeitslosigkeit ist hoch und die Kauflust weiterhin gedämpft. Grund zur Hoffnung gibt die wachstumsfördernde Geld- und Steuerpolitik, die Chinas Regierung erneut bekräftigt hat. Es ist wahrscheinlich, dass weitere Konjunkturmaßnahmen folgen, zumal die niedrige Inflation Peking finanziellen Handlungsspielraum bietet. Wir gehen davon aus, dass China sein BIP-Wachstumsziel von fünf Prozent für das Gesamtjahr 2023 erreichen wird.

Anlegern eröffnet die Diskrepanz zwischen Markterwartungen und der Realität des Aufschwungs selektive Chancen. Chinesische Aktien werden mit einem Abschlag von etwa einem Fünftel gegenüber den Schwellenländern gehandelt – darunter auch Titel von qualitativ hochwertigen Wachstumsunternehmen aus dem Konsum- und Internetsektor. Diese sind gut aufgestellt, um eine Konjunkturschwäche zu überstehen.

Die Regionen in Südostasien profitieren vom Bestreben vieler westlicher Unternehmen, die ihre Abhängigkeiten von China reduzieren und Lieferketten umgestalten. Indonesien macht sich in der globalen Lieferkette für Elektrofahrzeuge einen Namen, Malaysia und Vietnam in der Elektronikbranche. Auch in Nordostasien eröffnen sich Chancen. Lange Zeit war Japan von Wachstumsschwäche und Deflation geprägt. Aufgrund des jüngsten Aufschwungs bei Einzelhandelsumsätzen und umfassenden Corporate-Governance-Reformen erlebte der von globalen Anlegern noch immer unterallokierte japanische Aktienmarkt im Mai eine echte Rally.

Die wirtschaftliche Aktivität in China schwächt sich ab 

Quelle: Fidelity International, Berechnungen des Fidelity Global Macro Teams, Juni 2023.

3. Verfrühter Optimismus bei Unternehmen

Unsere Analysten haben im vergangenen Quartal über weite Strecken eine Stimmungsflaute bei den Unternehmen festgestellt. Der Aufschwung im Juni deutet jedoch darauf hin, dass sich die Stimmung nicht dauerhaft verschlechtert, sondern sich lediglich von einem temporären Tief erholt hat. Denn der Einbruch erfolgte nach den Erschütterungen im Bankensektor und den damit verbundenen Befürchtungen einer Kettenreaktion. Als sich diese als unbegründet erwies, kehrte der Optimismus in die Unternehmen zurück. Das gilt vor allem im Sektor für Basiskonsumgüter, auch wenn die Aufbruchsstimmung von Anlegern und Verbrauchern bislang nicht geteilt wird.

Unserer Meinung nach ist dieser Stimmungsumschwung ein Zeichen von Selbstüberschätzung. Denn unter der ruhigen Oberfläche brodelt es. Im Hinblick auf die verzögerten Auswirkungen der Geldpolitik, den zunehmenden Liquiditätsrückzug und der verschärften Kreditvergabestandards ist Vorsicht geboten. Und auch der anhaltend hohe Lohnkostendruck in den Industriestaaten sendet ein klares Signal: Die Inflation ist noch nicht unter Kontrolle und die Zentralbanken noch lange nicht am Ende ihres Zyklus angelangt.

Stimmung in Unternehmen wieder etwas aufgehellt 

-

Fidelity-Analystenbefragung zu Frühindikatoren und Stimmungslage der Unternehmensleitung, Juni 2023

Quelle: Fidelity International Global Investment Research, Juni 2023.

Ausblick auf einzelne Anlageklassen

Aktien 

Die Rally am US-Aktienmarkt wurde durch wenige große Technologie-Unternehmen getrieben. Hier drohen Konzentrationsrisiken, sollte der Hype um Künstliche Intelligenz abebben oder die US-Notenbank das Zinsniveau länger hochhalten. Die Volatilität an den Aktienmärkten ist gering – ein Hinweis, dass Rezessionsrisiken unterschätzt werden. In Europa reagieren die Bewertungen, insbesondere von zyklischen Werten, nur langsam auf das schlechtere makroökonomische Umfeld. Wir gehen davon aus, dass das globale Gewinnwachstum im Jahr 2023 leicht negativ sein, sich aber im nächsten Jahr wieder auf eine mittlere bis hohe einstellige Rate erholen wird.

Anleihen

Die Märkte für Investment-Grade-Anleihen haben eine Rezession relativ gut eingepreist, insbesondere in Europa. Doch bei Hochzinsanleihen ist dies aktuell noch nicht der Fall. Nach dem Ende der Verhandlungen über die US-Schuldenobergrenze werden wir ein hohes Emissionsvolumen bei Staatsanleihen erleben, gepaart mit einer quantitativen Straffung, da das US-Finanzministerium in den kommenden Monaten seine Geldreserven aufstocken wird. Dies könnte zur Abnahme der Dollar-Liquidität führen, da Marktteilnehmer ihr Kapital in Geldmarktfonds umschichten, um von diesen zusätzlichen Emissionen zu profitieren.  

Private Markets 

Angesichts der derzeitigen Fragilität des wirtschaftlichen Umfelds sind planbare Renditen von Vorteil, und eben solche bietet die Anlageklasse der privaten Schuldtitel. Der Rückgang der Zinsdeckungsquoten dürfte zwar zu einem begrenzten Anstieg der Zahlungsausfälle führen – etwaige Schwächen sind aber eher unternehmensspezifischer als branchenübergreifender Natur. Nichtsdestotrotz ist eine umsichtige Kreditprüfung und hohe Selektivität bei der Kreditvergabe von großer Bedeutung.

Immobilien

Am europäischen Immobilienmarkt herrscht ein angespanntes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, das kurzfristig für Resilienz sorgt. Dieses Gleichgewicht könnte ins Wanken geraten, wenn die kommenden Zinsschritte höher als erwartet ausfallen, was sich sowohl auf den Investitions- als auch auf den Mietmarkt negativ auswirken dürfte. Im Vorjahr kam es bei Immobilien zu einem beispiellos hohen Preisabfall um 15 bis 25 Prozent. Kurzfristige Indikatoren deuten darauf hin, dass sich die Werte nun stabilisieren, ein längerfristig höheres Zinsniveau könnte die Renditen jedoch weiter unter Druck setzen.

Fazit

Die Mehrheit unserer Analysten geht davon aus, dass die Rezession in den nächsten zwölf Monaten in Europa und den USA Einzug halten wird. Die derzeitige Resilienz ist für Unternehmen kein Grund zum Aufatmen. Denn die geldpolitische Straffung wird nicht spurlos an den Märkten vorbeigehen, die Auswirkungen werden im weiteren Jahresverlauf an die Oberfläche treten. Anleger sollten ihre Portfolios in diesem Umfeld defensiv ausrichten und auf Qualitätstitel setzen. Obwohl Chinas Erholung hinter den Markterwartungen zurückbleibt, ist das größte Wachstum weiterhin in Fernost zu verzeichnen.

Unsere Anlageideen

Gezielt zur besten Anlagelösung

Filtern Sie aus dem gesamten Fondsuniversum den passenden Fonds für sich heraus.

Fonds im Fokus

Erhalten Sie einen Überblick über ausgewählte Fonds von Fidelity.

Wichtige Informationen

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketing-Information. Das Research und die Analysen, die in diesem Dokument enthalten sind, wurden von Fidelity International für die eigenen Investmentaktivitäten erstellt. Vervielfältigung und Verbreitung dieses Dokuments sind nur mit vorheriger Genehmigung erlaubt. Dieses Dokument stellt keine Vermarktung, Angebot oder Aufforderung zur Inanspruchnahme der Investmentmanagement-Dienstleistungen von Fidelity dar und ist auch kein Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Investmentprodukten.

Die Inhalte dieser Unterlagen sind nicht an in den Vereinigten Staaten von Amerika ansässige Personen gerichtet und stellen kein Angebot für diese dar. Sämtliche Personen oder Körperschaften, die auf diese Informationen zugreifen, tun dies aus eigener Initiative, sind für die Einhaltung der geltenden lokalen Gesetze und Regulierungen verantwortlich und sollten sich gegebenenfalls an einen professionellen Anlageberater wenden.

Fidelity International bezeichnet den Unternehmensverbund, der als globale Investmentmanagement-Organisation Informationen zu Produkten und Dienstleistungen in bestimmten Ländern außerhalb Nordamerikas bereitstellt. Fidelity, Fidelity International, das Fidelity International Logo und das F-Symbol sind Markenzeichen von FIL Limited. Fidelity stellt lediglich Informationen zu Produkten und Dienstleistungen bereit. Anlageempfehlungen erfolgen auf Basis gesondert abgeschlossener Verträge.

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert. Fremdwährungsanlagen sind Wechselkursschwankungen unterworfen. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des Kundeninformationsdokumentes „Basisinformationsblattes" und des veröffentlichten Verkaufsprospektes, des letzten Geschäftsberichtes und - sofern nachfolgend veröffentlicht - des jüngsten Halbjahresberichtes getroffen werden. Diese Unterlagen sind die allein verbindliche Grundlage des Kaufes. Professionelle Anleger und Vertriebspartner erhalten diese Unterlagen in Deutschland kostenlos über FIL Investment Services GmbH, Postfach 20 02 37, 60606 Frankfurt am Main oder über www.fidelity.de. Privatanleger können die zuvor genannten Unterlagen kostenlos bei der jeweiligen Fondsgesellschaft oder bei der FIL Fondsbank GmbH, Postfach 11 06 63, 60041 Frankfurt am Main oder über www.fidelity.de anfordern. Anleger im Bereich Betriebliche Vorsorge können die genannten Unterlagen bei FIL Finance Services GmbH, Postfach 200237, 60606 Frankfurt/Main oder über www.fidelity.de anfordern. Die im Text genannten Unternehmen dienen nur der Illustration und sind nicht als Kaufs- oder Verkaufsempfehlung zu verstehen. FIL Investment Services GmbH veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlung.

Herausgeber in Deutschland für professionelle Anleger und Vertriebspartner: FIL Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus; für institutionelle Anleger: FIL (Luxembourg) S.A., 2a, rue Albert Borschette BP 2174 L- 1021 Luxembourg. Zweigniederlassung Deutschland: FIL (Luxembourg) S.A. - Germany Branch, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus; für den Bereich Betriebliche Vorsorge: FIL Finance Services GmbH. Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus; für Privatkunden: FIL Fondsbank GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus. 

Stand, soweit nicht anders angegeben: Juni 2023. MK15527